Grundlagen - Die ISO Empfindlichkeit in der Fotografie

Was bewirkt die ISO Empfindlichkeit

Die ISO-Empfindlichkeit ist ein weiterer wichtiger Parameter in der Fotografie, der angibt, wie empfindlich der Bildsensor der Kamera auf Licht reagiert. Sie beeinflusst die Helligkeit des Bildes und die Menge an sichtbarem Rauschen in der Aufnahme.

Die ISO-Empfindlichkeit wird in Zahlen ausgedrückt, z.B. 100, 200, 400, 800 usw. Eine höhere ISO-Empfindlichkeit bedeutet, dass der Sensor empfindlicher auf Licht reagiert und somit bei schwacher Beleuchtung mehr Licht einfangen kann.

Allerdings hat eine höhere ISO-Empfindlichkeit auch den Nachteil, dass das Bildrauschen oder auch das Korn erhöht wird, was die Bildqualität beeinträchtigen kann. Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto mehr Bildrauschen wird in der Aufnahme sichtbar sein.

Die Wahl der ISO-Empfindlichkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Lichtbedingungen, der gewünschten Belichtungszeit und der Art der Aufnahme. Wenn es wenig Licht gibt und eine kurze Verschlusszeit gewünscht wird, kann eine höhere ISO-Empfindlichkeit erforderlich sein, um eine korrekte Belichtung zu erzielen. In hellen Bedingungen kann eine niedrigere ISO-Empfindlichkeit verwendet werden, um das Rauschen zu minimieren.

Insgesamt kann die ISO-Empfindlichkeit ein wichtiges Werkzeug sein, um die Belichtung und die Bildqualität in verschiedenen Lichtbedingungen zu steuern. Allerdings ist es wichtig, die Auswirkungen einer höheren ISO-Empfindlichkeit auf das Rauschen zu beachten und entsprechend abzuwägen.