Lesezeit:

Projekt "Dynamik"

Die Dynamik des Tanzes im Foto festhalten war das Ziel meines Projekts „Dynamik“. Ein von mir schon sehr lange anvisiertes Projekt konnte ich nun endlich, Dank dem lieben und sehr geduldigem Model Christina (Miss ChaCha) und der Unterstützung von Pure:Motion Kiel, umsetzen. Den benötigten großen Raum fanden wir im Studio von Pure: Motion. Nach ersten Tests gelang es uns in einem zweiten Shooting das geeignete Licht-Setup (siehe Bild unten) zu finden. Mit einer Langzeitbelichtung und einem Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang gelangen die schönen Aufnahmen. Zum Einsatz kam eine LED Dauerlichtlampe mit 50W für die Bewegungseffekte und zwei Aufsteckblitze als Haupt- und Fülllicht. Zwei schwarze Hintergrundsysteme schufen den perfekten Raum für den Auftritt des Models. Die Kamera wurde im Bulb Modus betrieben und die Blitze mittels einer Funkfernbedienung von Hand betätigt. Zum Start wurde die Kamera ausgelöst und das Model sprang in die besprochene Pose. Auf dem Höhepunkt der Pose wurde der Blitz von Hand ausgelöst und der Kameraverschluss anschließend wieder geschlossen. Nicht ganz einfach alles vom Timing her unter einen Hut zu bekommen, aber mit etwas Training klappte es bei uns hervorragend.
Ich kann nur jedem empfehlen sich mal an so ein Projekt heranzuwagen. Es macht unheimlich viel Spaß und die Ergebnisse sprechen für sich.
Noch ein Hinweis zum Abschluss: Ihr solltet es auch mit Aufsteckblitzen versuchen da die Abbrennzeit je nach eingestellter Leistung bis zu 1/20000 Sek. beträgt. Der erste Versuch mit meinem Porty (Jinbei FL II 500 mit Pro Blitzkopf) als Hauptlicht lieferte keine zufriedenstellenden Ergebnisse, da hier die Abbrennzeit bei max. 1/1200 Sek. lag. Zum Einfrieren der Pose sollte die Abbrennzeit möglichst kurz (1/10000) sein und da punkten die Aufsteckblitze.

So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Durchsehen der Fotos und natürlich auch beim Nachmachen. Solltet ihr konkrete Fragen zu der hier vorgestellten Technik haben, könnt ihr mich gerne per E-Mail kontaktieren.

Räumlichkeiten stellte PURE:MOTION Kiel oder auf Facebook Pure:Motion Kiel

Model: Christina Facebook: Miss ChaCha 
Outfit: Christina 

Fotograf und Bildbearbeitung: Carlsdotter-Photodesign.de Dynamik 

Licht-Setup

Rainer Carlsdotter
24226 Heikendorf, Germany