Lesezeit:

Stretchstoff zur kreativen Fotografie

Als ich das erste Mal diesen tollen Stretchstoff gesehen habe hatte ich sofort die Idee ihn als Bekleidung in ein spezielles Shooting einzubauen. Ich suchte das Netz nach geeigneten Materialien ab und wurde bei stoffkontor.eu fündig. Zwei Tage nach Bestellung lag der Stoff in meinen Händen. Leider gefielen mir die Kanten der langen Seiten nicht wirklich. Eine liebe Freundin war dann bereit den 4 x 1,45 Meter langen Stoff mit einer würdigen Naht zu versehen. Jetzt fehlte mir noch mindestens ein Model und Helfer, denn der Stoff läßt sich in der Breite um 75% und in der Länge um 25% dehnen und genau das wollte ich ausnutzen, um die Kurven des Models ins rechte Licht zu rücken. Aus dem Shooting wurde somit eine Projektarbeit. Susanne, eine befreundete Fotografin, mit der ich bereits bei anderen Projekten zusammengearbeitet habe, wurde hinzugezogen. Zwei Modelle (Charis und Johanna) ließen sich begeistern und erklärten sich bereit mitzuarbeiten. Jetzt fehlte noch eine fleißige Helferin und das Team war komplett. Die nächste große Hürde war einen Termin zu finden an dem 1. das Studio frei ist und 2. alle Zeit haben. Am 21.08. war es dann endlich soweit. 6 aufregende Stunden im Studio standen vor uns. Nach Make-Up und Finden der richtigen Wickeltechnik wurde Pose für Pose das Licht zum Set entwickelt und optimiert. Besonders stolz bin ich auf die phantastische Zusammenarbeit des ganzen Teams, denn jedes Foto wurde von allen mit gestaltet. Möglich machte dies ein Laptop, der mit der Kamera verbunden wurde und jedes Foto zur sofortigen Auswertung auf dem Bildschirm zeigte (Tether Shooting). Hier findet ihr mehr Infos zu diesem Thema.

Ein ganz herzliches Dankeschön an mein ganzes Team. Susanne, als zweite Fotografin mit vielen kreativen Ideen, Charis und Johanna als sehr geduldige Modelle und Tassja, die überall wo Hilfe gebraucht wurde zur Stelle war.

Ich bin von den Ergebnissen super begeistert und werde bestimmt eine Wiederholung dieses Projekts durchführen.

Dankbar und Stolz auf ein mega tolles Shooting

Rainer

Rainer Carlsdotter
24226 Heikendorf, Germany